.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Offener Brief von Henryk M. Broder
von Gast Di Sep 23, 2014 10:36 am

» Wann ist wer in Tunesien
von Minze Mo Sep 22, 2014 10:09 pm

» Herzlich Willkommen goon hun und helalu
von sunny_m So Sep 21, 2014 11:46 pm

» Einbürgerung
von Lulu So Aug 17, 2014 11:30 pm

» Djerba
von Gast Fr Aug 01, 2014 7:44 am

» Zugunglück
von Gast Do Jul 31, 2014 8:57 am

» AS Djerba
von Gast Do Jul 31, 2014 8:39 am

» Tunesische Eishockey Nationalmannschaft
von Lulu Sa Jun 21, 2014 10:56 am

» Hallo zusammen
von Lulu Sa Jun 21, 2014 10:55 am

» Praktikum in Tunesien gesucht
von Lulu So Jun 08, 2014 9:58 pm

» Nationalmannschaft
von Gast So Jun 08, 2014 8:14 pm

» Handball Tunesien
von Gast Mi Jun 04, 2014 8:38 am

» Liebe ohne Grenzen
von sunny_m Do Mai 22, 2014 5:16 pm


Gespräch mit Amor Ben Hamida über sein neues Buch

Nach unten

Gespräch mit Amor Ben Hamida über sein neues Buch Empty Gespräch mit Amor Ben Hamida über sein neues Buch

Beitrag von sunny_m Mo Mai 13, 2013 5:50 pm

Amor Ben Hamidas Buch handelt von zwei jungen tunesischen Männern, die versuchen, über Lampedusa nach Europa zu gelangen....

Ich hab's anoch nicht gelesen, aber dieses Interview mit ihm dazu gefunden:

"Pokatzky: Herr Hamida, seit Ihrem elften Lebensjahr wohnen Sie in der Schweiz, Sie sind heute Schweizer und tunesischer Staatsbürger. Wer sollte Ihr Buch über die tunesischen Bootsflüchtlinge eher lesen, die Schweizer oder die Tunesier?

Hamida: Also, ich glaube, im Moment peile ich eher die Schweizer an, weil wir hier ja ziemliche Probleme mit dieser Situation haben. Aber ich wünsche mir sehr, dass vor allem diese Kandidaten, die ja immer noch warten auf eine Gelegenheit, nach Lampedusa zu gehen, dieses Buch auch irgendwann lesen.

Pokatzky: Wenn Sie sagen Kandidaten, meinen Sie die Tunesier, die jungen tunesischen Männer.

Hamida: Ja, die jungen Tunesier, die schon in den Startlöchern sind immer wieder, leider. Und wir haben jetzt in der Schweiz alleine jetzt wieder ein paar Hundert seit Januar, die Asyl gesucht haben. Das wünsche ich mir, dass die das lesen, und ich tue auch etwas dafür, ich lese ja auch in Tunesien und versuche, diese Leute zu erreichen, weil die Katastrophe ist langsam wirklich bedenklich.

Pokatzky: Sie beschreiben das, was Sie jetzt Katastrophe nennen, vor allem aus zwei Perspektiven: Da gibt es einmal Ali, der ertrinkt auf dem Weg nach Europa im Mittelmeer, und Mokta kommt durch bis nach Zürich und ist da von diesem Paradies Europa doch so enttäuscht, dass er nach Tunesien zurückkehrt, am Ende des Buches dann doch vielleicht wieder nach Europa will. Wie haben Sie das alles recherchiert, das klingt nicht nur nach Zeitungslektüre?

(...)"

Das ganze Interview hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich glaube, ich werde das Buch mal lesen .....

LG
sunny

sunny_m
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 22.07.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten