.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Offener Brief von Henryk M. Broder
von Gast Di Sep 23, 2014 10:36 am

» Wann ist wer in Tunesien
von Minze Mo Sep 22, 2014 10:09 pm

» Herzlich Willkommen goon hun und helalu
von sunny_m So Sep 21, 2014 11:46 pm

» Einbürgerung
von Lulu So Aug 17, 2014 11:30 pm

» Djerba
von Gast Fr Aug 01, 2014 7:44 am

» Zugunglück
von Gast Do Jul 31, 2014 8:57 am

» AS Djerba
von Gast Do Jul 31, 2014 8:39 am

» Tunesische Eishockey Nationalmannschaft
von Lulu Sa Jun 21, 2014 10:56 am

» Hallo zusammen
von Lulu Sa Jun 21, 2014 10:55 am

» Praktikum in Tunesien gesucht
von Lulu So Jun 08, 2014 9:58 pm

» Nationalmannschaft
von Gast So Jun 08, 2014 8:14 pm

» Handball Tunesien
von Gast Mi Jun 04, 2014 8:38 am

» Liebe ohne Grenzen
von sunny_m Do Mai 22, 2014 5:16 pm


Tunesien 2012

+2
sunny_m
Lulu
6 verfasser

Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von kati3366 Di Jan 15, 2013 6:14 am

@Lulu, von der Einwohnerzahl wird es größer sein.
Aber da zählen mit Sicherheit die vielen Studenten mit. Und ich glaube, die Zusammensetzung der Bevölkerung macht schon so einiges aus.

Viele Jüngere wollen ihre Freiheiten nicht so einfach aufgeben.

Ich bin mal gespannt, was mein Mann so berichtet wenn er am Freitag zurückkommt.

kati3366
kati3366
Geprüftes Mitglied
Geprüftes Mitglied

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 17.07.12
Alter : 58
Ort : Nähe Hannover

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Lulu Di Jan 15, 2013 3:32 am

Weiß nicht ob es daran liegt.

Gabes ist ja von der Einwohnerzahl sogar größer als Hammamet und gleich groß wie Bizerte, wo mein Mann herkommt.
Was Salafis angeht ist es in nem Dorf vielleicht sogar noch ein bißchen krasser als in der Stadt.

Egal wie, es ist traurig.

LG Lu
Lulu
Lulu
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 1197
Anmeldedatum : 13.07.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von kati3366 Di Jan 15, 2013 3:14 am

@Lulu, vielleicht ist es ja auch regional unterschiedlich.

In größeren Städten ist die soziale Kontrolle ( mangels "jeder kennt jeden" ) ja eine ganz andere als in Kleinstädten und Dörfern.
Also würde ich mich in Hammamet oder Tunis auch viel vorsichtiger bewegen als z.B. in Gabes oder El Hamma.

Anfang 2011 ist mein Schwager ( selbständiger Steinmetz ) auch noch mit Knüppel von Gabès nach Zarzis auf seine Baustellen gefahren.
Inzwischen nicht mehr.

Und mein Mann und seine Familie ( die anderen leben ja alle noch in TN ) würden sich mit Sicherheit nichts schönreden und damit "unbedarfte, vertrauensvolle" Ehefrauen in Gefahr bringen.
kati3366
kati3366
Geprüftes Mitglied
Geprüftes Mitglied

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 17.07.12
Alter : 58
Ort : Nähe Hannover

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Lulu Mo Jan 14, 2013 8:36 pm

Hallo Liberta,

danke auch Dir für deinen Bericht. Dann scheint es wirklich so zu sein.
Warum bemerken das andere nicht, wenn es schon die TN´s so sehen? Versteh ich nicht. Oder wollen sie etwas schönreden?? Aber wofür??
Verstehe ich wirklich nicht ganz.

Ich hatte mich auch gewundert, dass ich meinen Mann spätestens ab 21 Uhr schon zu Hause anrufen konnte. Früher war er immer bis Nachts unterwegs, auch wenn ich dabei war. Wir sind immer spät nach Hause gekommen, heute sagt mein Mann, sei das viel zu gefährlich.

Lg Lu
Lulu
Lulu
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 1197
Anmeldedatum : 13.07.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Gast Mo Jan 14, 2013 2:38 pm

karima66 schrieb:
Danke, dass hier mal geschrieben wurde wie es eben nicht wie immer ist......wenn selbst Landsleute das so empfinden.....

LG

mein Mann war 2011 im Mai in Tunesien und fliegt jetzt wieder im März aber nicht gerade mit Begeisterung.

Bei seinem letzten Besuch wurde er gebeten seine 17jährige Nichte tägl. zur Schule zu begleiten oder seine Schwägerin am Abend von ihrem Geschäft abzuholen.
Bei der Fahrt mit dem Auto zum Flughafen hat sein Bruder (kein Jüngling) zur Sicherheit einen Baseballschläger eingepackt. Sad

Ich habe mich auch immer über die Aussagen gewundert das alles toll war, denn wenn ich mich nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr frei bewegen kann finde ich das ganz und gar nicht toll.

Hier eine Rangliste die zeigt, in welchen Ländern weltweit die Lebensqualität am höchsten ist – und in welchen am niedrigsten.
http://www.prosperity.com/Ranking.aspx

Tunesien nimmt Platz 78 von 142 Ländern ein, aber in der Kategorie persönliche Freiheit ist Tn. auf Platz 123 :!:

LG Liberta

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Lulu So Jan 13, 2013 7:46 pm

Vielleicht empfinden die anderen das auch anders. Ich weiß es ja nicht. Kann halt nur so erzählen, wie es mir mein Mann berichtet hat.
Aber ihm fällt das auch nicht leicht, so über seine Heimat zu sprechen. Es tut ihm unheimlich weh wie sich alles entwickelt hat Sad

Und jetzt kommt man ja anscheind schon wegen nem öffentlichen Kuss in den Knast!!! Unglaublich.

Lg Lu
Lulu
Lulu
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 1197
Anmeldedatum : 13.07.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von karima66 Sa Jan 12, 2013 11:21 am

Die ganze Zeit hatte ich solche Befürchtungen, habs erwartet leider, aber war überrascht nirgends zu lesen davon.
Überall stand es war wie immer.
Jeden Beitrag wenn Jemand grad zurück kam oder dort lebt hab ich nach solchen Aussagen s.u. gesucht und alle schrieben, dass es wie immer toll war/ist.
Ich traute dem nicht und schiebe deshalb eine Reise ständig auf und nun lese ich die Zeilen hier.......es macht mich so traurig und auch wütend.
Aber wir können daran nichts ändern, die TN müssen ihren Weg alleine gehen,ich finde es so schade, dass ich wohl noch eine Weile warten muss bis ich auch mal wieder hinfliege denn wie schon geschrieben wurde würde ich mich momentan nicht wohl fühlen.
Nicht Angst, aber Unsicherheit und ein ungutes Gefühl und das möchte ich im Urlaub nicht und vor allem muss ich es nicht riskieren da ich ja keine Familie besuche.
Da ich nicht im Hotel bleiben möchte, sondern mich überall hin wie früher bewegen möchte,auf den Markt, am Strand,in den Strassen, auch in reinen Wohnvierteln, Bus fahren......bummeln........und enttäuscht wäre dies alles nicht zu tun oder nur mit Bauchgrummeln so bleibe ich dann lieber hier und erinnere mich an die schönen Zeiten.
Danke, dass hier mal geschrieben wurde wie es eben nicht wie immer ist......wenn selbst Landsleute das so empfinden.....

LG

karima66
kennt sich aus
kennt sich aus

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 13.07.12

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Lulu Sa Jan 12, 2013 5:07 am

Ich werds irgendwann mal versuchen, aber dann vielleicht nur für ne Woche.
Aber dieses Jahr gehts für uns nach Sri Lanka. Für mich Extremestranding und Kultur und für meinen Mann surfen surfen surfen. Ich freu mich schon :)
Lulu
Lulu
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 1197
Anmeldedatum : 13.07.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von DBS Sa Jan 12, 2013 4:42 am

Wow, danke, eeeeendlich hör ich auch mal solche Aussagen.Bei uns steht ja grad im Raum, für die Kleine die Dokumente zu besorgen.Ich wehre mich grad mit Händen und Füssen dagegen, dass sie einen tunesischen Pass kriegt.Aus genau den Gründen, dass ich diesen ganzen Entwicklungen nicht traue.
Dafür werde ich aber meist belächelt.Vorzugsweise von Leuten, die vor Kurzem nach Tunesien gezogen sind.
Ich trau dem Braten schon länger nicht, dass die Meisten behaupten, dass Alles so ist, wie früher.
Es ist sehr sehr schade, aber ich hab meinem Mann auch schon gesagt, sobald mir das zu ulkig wird, dann setz ich keinen Fuss mehr in das Land.
Das sieht er zum Glück genauso, zumindest für mich und die Kleine.

DBS
Geprüftes Mitglied
Geprüftes Mitglied

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 30.07.12
Alter : 50
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Lulu Di Jan 08, 2013 6:41 pm

Schade oder Sad ?
Natürlich werde ich dennoch mal wieder runterfliegen, aber sicherheitshalber wohl lieber als Zweiturlaub nur für ne Woche Wink

Lg Lu
Lulu
Lulu
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 1197
Anmeldedatum : 13.07.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Gast Di Jan 08, 2013 12:35 pm

Lulu schrieb:
Mein Mann ist einfach sicher, dass ein Urlaub in TN für mich kein Urlaub in dem Sinne sein kann.
Ich würde mich wohl nicht mehr sehr wohlfühlen.

Genauso ein Gespräch führten wir vor ein paar Tagen, ich hörte dieses Argument auch von meinem Mann, deshalb wird er wahrscheinlich im März alleine fliegen.

LG Lorekim

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Lulu Di Jan 08, 2013 2:51 am

Ich hoffe auch auf eine Wende.
Das bedeutet für mich gar nicht, dass ich keine Frauen mit Kopftuch sehen will, meine S-Mama trägt auch eines.
Mir ist egal wer welche Religion hat und wie er sein Leben lebt. Darum geht es nicht. Es geht mir darum, mich in meinem wohlverdienten Urlaub wohlfühlen zu können.
Wenn schon mein Mann sich nicht sicher fühlt, dann wird es für mich sicherlich noch schwerer! Und für ihn noch angespannter, da er ja mich noch beschützen muß.

Wie geschrieben, ich kann ja nur berichten, was mein Mann erzählt hat. Und dem gefällt das Ganze gar nicht.

LG Lu
Lulu
Lulu
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 1197
Anmeldedatum : 13.07.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Minze Di Jan 08, 2013 2:01 am

boooaaahhhh.... Evil or Very Mad

Danke für Deinen Bericht, Lulu! Es ist schön, daß mal wieder jemand seine Eindrücke/Erlebnisse aktuell berichtet!

Es werden die schlimmsten Befürchtungen immer mehr wahr und ich werde das Gefühl nicht los, daß sich da noch so einiges weiter entwickelt......

Sie drangsalieren die eigenen Landsleute??
Die Tunesier haben Angst vor einem Überfall???....Wo soll das noch hinführen? Was passiert denn dann den Touristen?

Denn eine Veränderung habe ich schon vor drei Jahren gespürt...ganz langsam, still und leise hat sich da wohl was aufgebaut und man dachte, nach der Revolution wird alles besser!?!

Ich fass´ es nicht und hoffe immer noch innigst, daß da eine Wende kommt! Rolling Eyes
Minze
Minze
Geprüftes Mitglied
Geprüftes Mitglied

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 26.07.12

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von kati3366 Mo Jan 07, 2013 11:00 pm

Wir waren im August 2012 in Tunesien.
Zu den "vielen Frauen mit Kopfbedeckung" kann ich aus unserer Familie folgendes berichten:
-die Frauen, die vorher aus freiem Willen ohne Kopfbedeckung herumgelaufen sind haben es dabei belassen.
- andere Frauen, die vorher aus beruflichen Gründen keine tragen durften sind jetzt froh, mit Kopfbedeckung arbeiten zu gehen.

Völlig verhüllte Frauen habe ich nicht bemerkt ( bis auf Zwei während meiner 14 Tage Urlaub ).
Auch auf den diversen Hochzeiten gab es viele Frauen ohne Kopfbedeckung und mit engen Jeans unterm längeren Oberteil.

Schräg angemacht wurde ich nur 1 Mal im Zug von Gabès nach Tunis. Von einem kleinen Jungen der offensichtlich vom strenggläubigen Vater vorgeschickt wurde ( oder aufgehetzt ?) und mir beim Rauchen ein "haram" hinterher gerufen hat.
Da sind allerdings andere Mitreisende ( Tunesier, ich war anscheinend die einzige Europäerin im Zug ) eingeschritten und haben Vater und Sohn zurecht gewiesen.

Mein Mann hat mich diesmal viel lieber "eigene Wege gehen lassen" als in den Urlauben vorher.
kati3366
kati3366
Geprüftes Mitglied
Geprüftes Mitglied

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 17.07.12
Alter : 58
Ort : Nähe Hannover

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Lulu Mo Jan 07, 2013 9:15 pm

Ich kann religiösen Fanatismus in keine Richtung ausstehen und reagiere sehr allergisch, wenn man nicht mehr als Mensch, sondern nur noch als Träger einer Religion definiert wird.

So geht es mir auch. Mein Mann ist einfach sicher, dass ein Urlaub in TN für mich kein Urlaub in dem Sinne sein kann.
Ich würde mich wohl nicht mehr sehr wohlfühlen. Klar, ich möchte und werde das mal selbst rausbekommen, aber ich vertraue schon
auf die Einschätzung meines Mannes. Macht mich wirklich traurig.

Er meinte er wurde von allesn Seiten angestarrt wohl wegen seiner Klamotten. Hatte wohl immer ein Auge auch am hinteren Teil des Kopfes, da er Überfälle fürchtete. Gott sei Dank ist die nicht passiert.

LG Lu
Lulu
Lulu
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 1197
Anmeldedatum : 13.07.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von sunny_m Mo Jan 07, 2013 8:29 pm

Huhu Lulu,

ich war letzten April das letzte Mal in Tunesien und konnte auch einige Veränderungen feststellen.

In Mahdia war es annähernd wie immer. Allerdings sah man sehr viel mehr Frauen mit Kopfbedeckung und auffällig war auch, dass einige Studienkolleginnen meines Mannes nun plötzlich sehr zurückhaltend, bedeckt und "züchtig" daherkamen.

In der Nähe von Gafsa kam ich mir dann vor, wie ein bunter Vogel. Frauen waren auf den Straßen kaum zu sehen. Viel mehr bärtige Männer als Früher und wir konnten eine ähnliche Beobachtung machen, wie Dein Mann, nämlich dass sich einige alte Freunde nicht mit meinem Mann treffen wollten, weil er ja mit einer Deutschen, die nicht konvertieren möchte, verheiratet ist.
In der Familie schien es allerdings keine Probleme gegeben zu haben. Da gibt es weiterhin die pragmatischen laxen Moslems friedlich vereint mit sehr religiösen. Diskussionen darüber, ob das eine besser und richtiger ist, als das andere, gibt es nicht

Ich kann es an nix offensichtlichem festmachen, aber gerade im Süden hatte ich immer ein mulmiges Gefühl. Mein schwager wollte mit mir im Auto nie nach Einbruch der Dunkelheit fahren, manche Strecken haben wir ganz gemieden (zu gefährlich).

Wir werden nochmal hinfahren, aber wenn die Entwicklung so weitergeht, vergeht mir echt die Lust....

Ich kann religiösen Fanatismus in keine Richtung ausstehen und reagiere sehr allergisch, wenn man nicht mehr als Mensch, sondern nur noch als Träger einer Religion definiert wird.


sunny_m
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 745
Anmeldedatum : 22.07.12
Ort : München

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Tunesien 2012

Beitrag von Lulu Mo Jan 07, 2013 7:46 pm

Hallo ihr Lieben,

mein Mann war ja nun 2 Wochen in TN.
Sicherlich hat er sich gefreut, dass er Familie und Freunde endlich wieder sehen konnte, aber er war auch sehr traurig über die Lage im Land.
Er meinte, dass 50 % seiner Bekannten nun Salafisten sind und somit auch nicht mehr großartig mit ihm verkehren möchten. Klar, er mödern, mit ner Deutschen verheiratet....passt nicht in deren Lebensform.

Er meinte, man sieht soviel Armut jetzt und die Sachen sind so teuer geworden. Der Unterschied zum letzten Urlaub in 2010 wäre gigantisch. Entspannen konnte er sich nicht wirklich, da Überfälle seien an Tagesordnung und man fühlt sich nicht sicher. Die Polizei sei ab 21 Uhr auf der Straße nicht mehr zu sehen.

Freunde von ihm wurde von Salafisten aus einem Ferienhaus vertrieben mit der Androhung von Gewalt, da es Haram sei, was sie da täten.

Jetzt hat er keine Lust mehr auf Tunesien, ist genervt und traurig.

Mal nur ein kurzer Bericht. Denn meist hört man ja, dass alles wie immer sei....mein Mann empfindet dies ganz anders.

LG Lu
Lulu
Lulu
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 1197
Anmeldedatum : 13.07.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Tunesien 2012 Empty Re: Tunesien 2012

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten