.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Offener Brief von Henryk M. Broder
von Gast Di Sep 23, 2014 10:36 am

» Wann ist wer in Tunesien
von Minze Mo Sep 22, 2014 10:09 pm

» Herzlich Willkommen goon hun und helalu
von sunny_m So Sep 21, 2014 11:46 pm

» Einbürgerung
von Lulu So Aug 17, 2014 11:30 pm

» Djerba
von Gast Fr Aug 01, 2014 7:44 am

» Zugunglück
von Gast Do Jul 31, 2014 8:57 am

» AS Djerba
von Gast Do Jul 31, 2014 8:39 am

» Tunesische Eishockey Nationalmannschaft
von Lulu Sa Jun 21, 2014 10:56 am

» Hallo zusammen
von Lulu Sa Jun 21, 2014 10:55 am

» Praktikum in Tunesien gesucht
von Lulu So Jun 08, 2014 9:58 pm

» Nationalmannschaft
von Gast So Jun 08, 2014 8:14 pm

» Handball Tunesien
von Gast Mi Jun 04, 2014 8:38 am

» Liebe ohne Grenzen
von sunny_m Do Mai 22, 2014 5:16 pm


Marzouki: Tunesien ist nicht vom Islamismus bedroht

Nach unten

Marzouki: Tunesien ist nicht vom Islamismus bedroht Empty Marzouki: Tunesien ist nicht vom Islamismus bedroht

Beitrag von Lulu Fr Jul 13, 2012 10:35 pm

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier auch allgemein für Nachrichten gedacht ist, aber ich finds ganz interessant.

Marzouki: Tunesien ist nicht vom Islamismus bedroht

Staatspräsident Moncef Marzouki sieht sein Land nicht vom islamischen Fundamentalismus bedroht. Der Salafismus sei ein „lästiger“ Störfaktor, der jedoch keine ernste Bedrohung des Staates darstelle, sagte Marzouki.

Er betonte zudem, Tunesien werde nicht allein von der islamistischen Ennahda-Partei regiert, sondern von einer Koalition unter Einschluss seines linksnationalen Kongresses für die Republik (CPR) und der ebenfalls säkularen Ettakatol-Partei.

„Tunesien wird von einer Koalition regiert, in der die säkularen Partner ebensoviel Gewicht haben wie der islamische Partner“, sagte der Präsident.

Die führenden Köpfe der Ennahda seien in den 1980er und 1990er Jahren zur Demokratie „bekehrt“ worden, die Partei entspreche heute in etwa den christdemokratischen Parteien in Europa.

Er habe seine Seele nicht „an den Teufel“ verkauft, betonte Marzouki, der eine „einmalige Erfahrung in der arabischen Welt“ begrüßte, um „eine ideologische Konfrontation zu vermeiden“.

Als die Salafisten „unter dem Vorwand einer Beleidigung der Religion“ bei einem Angriff auf eine Ausstellung im Juni „ein wenig an der Lunte gezündelt“ hätten, seien sie alsbald zurückgewichen, „weil sie verstanden haben, dass die gesamten Sicherheitskräfte zur Gegenwehr fest entschlossen sind“, sagte Marzouki.

Die Randale in Tunis hatten zu tagelangen Ausschreitungen in mehreren Städten sowie der Verhängung einer Ausgangssperre geführt.

Vorwürfe, die Regierung wolle die Presse knebeln, bezeichnete Marzouki als „Beweis der Böswilligkeit“.

„Niemals in der Geschichte Tunesiens war die Presse so frei“, betonte der Staatschef.

Die ständigen Angriffe auf die Regierung seien der Beweis, dass Tunesien nunmehr ein „wirklich demokratisches Land“ sei.

Selbst die Beleidigungen gegen ihn seien insofern ein „Zeichen guter Gesundheit“.

„Selbst wenn die Karikaturen manchmal ungerecht sind, freue ich mich darüber, da sie zeigen, dass wir nicht mehr in einer Diktatur leben“, sagte Marzouki.


Leider kann ich den Link nicht posten, da neue User dazu nicht berechtigt sind in den ersten 7 Tagen. Der Bericht steht bei Tunesien New + Nachrichten. Kann man googeln


LG Lulu
Lulu
Lulu
Team
Team

Anzahl der Beiträge : 1197
Anmeldedatum : 13.07.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten