.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Offener Brief von Henryk M. Broder
von Gast Di Sep 23, 2014 10:36 am

» Wann ist wer in Tunesien
von Minze Mo Sep 22, 2014 10:09 pm

» Herzlich Willkommen goon hun und helalu
von sunny_m So Sep 21, 2014 11:46 pm

» Einbürgerung
von Lulu So Aug 17, 2014 11:30 pm

» Djerba
von Gast Fr Aug 01, 2014 7:44 am

» Zugunglück
von Gast Do Jul 31, 2014 8:57 am

» AS Djerba
von Gast Do Jul 31, 2014 8:39 am

» Tunesische Eishockey Nationalmannschaft
von Lulu Sa Jun 21, 2014 10:56 am

» Hallo zusammen
von Lulu Sa Jun 21, 2014 10:55 am

» Praktikum in Tunesien gesucht
von Lulu So Jun 08, 2014 9:58 pm

» Nationalmannschaft
von Gast So Jun 08, 2014 8:14 pm

» Handball Tunesien
von Gast Mi Jun 04, 2014 8:38 am

» Liebe ohne Grenzen
von sunny_m Do Mai 22, 2014 5:16 pm


Kinder verreisen nach Tunesien

2 verfasser

Nach unten

Kinder verreisen nach Tunesien Empty Re: Kinder verreisen nach Tunesien

Beitrag von Gast Mi Jul 18, 2012 6:05 am

Ich denke wir können da alle 1001 Ausreisegeschichten erzählen Laughing Laughing Razz .......mir ging es nur um das Gesetz.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kinder verreisen nach Tunesien Empty Re: Kinder verreisen nach Tunesien

Beitrag von myparadies Mi Jul 18, 2012 5:58 am

Also meine Erfahrung beruht auf der Zeit vor der Revolution,ich könnte mir durch aus vorstellen das es jetzt strenger gehandhabt wird.
Ich bin allein mit meinem Sohn geflogen habe nur den deuschen Pass gezeigt,wurde bei der Einreise nach dem Vater gefragt,worauf ich sagte er ist in Deutschland und ich flöge allein zur Familie.
Bei der Ausreise fragte man mich ob das Kind nur einen deutschen Pass besitzt- ich sagte ja (obwohl er einen tunesischen hat)..und wurde ohne Probleme durchgelassen.

wenn ich fragen darf warum willst du denn keinen tunesischen Pass bekommen?
myparadies
myparadies
Rookie
Rookie

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 13.07.12

Nach oben Nach unten

Kinder verreisen nach Tunesien Empty Re: Kinder verreisen nach Tunesien

Beitrag von Gast Mi Jul 18, 2012 5:45 am

Meine x-te Antwort dazu Laughing
Also, ich schreibe nun wie es per Gesetz ist.....nicht davon ob alles gut gegangen ist, gut gehen kann, gut gehen sollte.....also rein die sachliche Gesetzeslage!!!!!
Kinder einer deutschen Mutter und eines tunesischen Vaters sind automatisch ab Geburt deutsch UND tunesisch. Sie besitzen somit automatisch BEIDE Staatsangehörigkeiten.
Wenn man sich keinen Pass ausstellen lässt, ändert das nichts daran! Logische Erklärung ---> in Deutschland ist man erst ab dem 16. Lebensjahr Ausweispflichtig. Wenn also ein Kind mit 5 Jahren noch nie im Urlaub war ist es trotzdem deutsch, auch wenn es bisher noch keinen Kinderausweis hatte :)
Also Du kannst Dich tot stellen und Deinem Kind keinen tunesischen Pass machen lassen, es ist aber trotzdem Tunesier!!!

Zur Ausreise aus Tunesien braucht das Kind eine Ausreiseerlaubnis des tunesischen Vaters. --> autorisation paternelle <-- Ohne diese kann die Ausreise verhindert werden, auch wenn Du mit dem deutschen Pass wedelst Wink
Hier die Informationen des Auswärtigen Amts
Hinweise für Doppelstaater
Von Reisenden, die neben der deutschen auch die tunesische Staatsangehörigkeit besitzen, verlangen die tunesischen Behörden, dass sie sich mit einem tunesischen Reisepass ausweisen (Achtung: Die Rückgabe des tunesischen Passes an eine tunesische Auslandsvertretung aus Anlass der Einbürgerung in den deutschen Staatsverband führt nicht zum Verlust der tunesischen Staatsangehörigkeit). Deutsch-tunesische Doppelstaater werden entsprechend der internationalen Praxis in Tunesien ausschließlich als Tunesier behandelt und unterliegen uneingeschränkt den tunesischen Gesetzen.

Minderjährige (seit Juli 2010 auch nach tunesischem Recht bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres), die nicht vom tunesischen Vater begleitet werden, bedürfen dessen schriftlicher Einverständniserklärung zum Verlassen des Landes (autorisation paternelle, beglaubigt vom Gouvernorat in Tunesien oder einer tunesischen Vertretung in Deutschland). Bitte beachten Sie, dass allein ein tunesischer Familienname in einem deutschen Kinderreisepass die tunesischen Behörden vermuten lässt, dass das Kind auch die tunesische Staatsangehörigkeit durch einen tunesischen Vater besitzt und die Ausreise aus Tunesien auch vom schriftlichen Einverständnis des Vaters abhängig gemacht wird.


Mein Kind wird bald 18 und wir reisen seit 18 Jahren mehrmals nach Tunesien. Und zu 60% wurde der tunesische Pass und die Ausreiseerlaubnis verlangt. Wer auf gut Glück und inshallah hofft ist selber schuld.
LG VillaJ ❤

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kinder verreisen nach Tunesien Empty Kinder verreisen nach Tunesien

Beitrag von benamor Mi Jul 18, 2012 5:17 am

Mein x-ter versuch Laughing
Was habt ihr für Erfahrungen,wenn Eure Halb-halb-Kids nach Tunesien verreisen??
Mein Vater möchte gerne (eventuell) nächstes Jahr mit unserem Sohn nach Tunesien in den Urlaub.
Zig Leute meinen das ginge nicht ohne tunesischen Pass,nicht ohne notarielle beglaubigte Erlaubniss u.s.w.
Aber unser Sohn hat "nur" einen arabischen Namen,sonst nix.
Er soll auch nur den deutschen Pass bekommen und NICHT den tunesischen.

benamor
kennt sich aus
kennt sich aus

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 14.07.12
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Kinder verreisen nach Tunesien Empty Re: Kinder verreisen nach Tunesien

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten